Traumjob für Lohn- & Finanzbuchhalter (m/w/d) zu vergeben

Umfang: Vollzeit/ Teilzeit | Ort: Wehingen

Traumjob für alle Lohn- und Finanzbuchhalter, die in einem familienfreundlichen Team in der digitalen und modernen Arbeitswelt ankommen wollen.

Du bist Lohn- und Finanzbuchhalter und arbeitest in einer Kanzlei mit Ellbogenmentalität und wenig freundschaftlichem Umgang? 

Du hast Sorge, bei deinem aktuellen Arbeitsplatz den Anschluss an die digitale, moderne Arbeitswelt zu verlieren? Es zerreißt dich zwischen deiner Familie und deinem Berufsleben, weil beides in deinem aktuellen Job schwer vereinbaren ist? 

Dann ist dieser Arbeitsplatz deine lang ersehnte Lösung!

Kein unterkühltes Arbeitsklima, sondern freundschaftliche Teamarbeit! In unserem Team entwickeln wir uns gemeinsam weiter, auch bei der Digitalisierung unserer Arbeit. Das heißt auch, dass wir dich sehr gerne unterstützen in deiner Entwicklung. Wenn du bis jetzt noch wenig Berührungspunkte mit digitalen Arbeitsschritten hattest, ist das gar kein Thema! Wir bieten dir die optimalen Möglichkeiten, um dazu zu lernen 😉

Damit du noch besser in deine Stärken kommst, bieten wir dir außerdem die Möglichkeit ausschließlich im strukturierten Bereich der Lohn- und Finanzbuchhaltung zu arbeiten und geben dir die Freiheiten, die du für dein Familienleben brauchst.

Mit diesen strukturierten Aufgaben unterstützt du unser zuverlässiges Team.

Als Lohn- und Finanzbuchhalter/in kannst du dich jeden Tag in die Details der Lohn- und Finanzbuchhaltung vertiefen und deine Liebe für klare Strukturen und Ordnung ausleben. Als Teammitglied unterstützt du uns mit folgenden Aufgaben:

  • Du erstellst die laufende Buchhaltung für unsere Mandanten in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen. Dazu gehört die Verbuchung der Ein- und Ausgangsrechnungen, sowie der Banken.
  • Du spielst Löhne von den Mitarbeitern unserer Mandanten über die Schnittstelle aus LODAS ein.
  • Du stimmst die OPOS-Listen ab, um dem Mandanten eine aussagekräftige Liste zu seinen offenen Posten zur Verfügung zu stellen.
  • Du stimmst außerdem die Konten unserer Mandanten zu den Lohnverbindlichkeiten ab und leitest die Abweichungen an deinen Kollegen aus der Lohnabteilung weiter, damit er die Differenzen klären kann.
  • Bei fehlenden Belegen oder unvollständigen Informationen, die du für die Buchhaltung brauchst, wendest du dich per E-Mail oder Telefon an den entsprechenden Mandanten.
  • Gibt es Punkt bei der Buchhaltung oder beim Lohn, die du nicht selbstständig klären kannst, sprichst du diese mit dem zuständigen Kanzlei-Partner ab oder leitest sie an diesen weiter, damit der Mandant das Gefühl hat bei dir einen zuverlässigen Ansprechpartner zu haben.
  • Wenn die Buchhaltung fertig ist, schickst du die Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt und leitest die Auswertungen zur Buchhaltung an den Mandanten weiter.
  • Du erstellst Lohnabrechnungen für unsere Mandanten in LODAS. Dabei pflegst du die geänderten Stamm- und die laufenden Bewegungsdaten für den Lohn des Mandanten in LODAS ein.
  • Du kümmerst dich darum, dass die unterschiedlichen Sachverhalte in der Lohnabrechnung richtig abgerechnet werden. Wenn du bei bestimmten Themen unsicher bist, kannst du natürlich jederzeit Rücksprache mit deinen Kollegen oder auch gern deinem Vorgesetzten halten. Wir helfen dir sehr gern und wollen dich bei deiner Arbeit ideal unterstützen.

Mit diesen Eigenschaften passt du perfekt in unser Team!

Es ist uns egal, ob du aktuell noch kein Digitalisierungsprofi bist. Viel wichtiger ist uns deine Bereitschaft Neues zu lernen, dich im Team einzubringen und für deine Kollegen und unsere Mandanten da zu sein. Darüber hinaus bringst du folgende Eigenschaften mit:

  • Du arbeitest schon seit mindestens 1-2 Jahren mit den grundlegenden Funktionen von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen und LODAS. Außerdem bist du sehr daran interessiert neue Funktionen, die dir das Arbeiten mit dem Programm erleichtern, kennen zu lernen und zu nutzen.
  • Du hast bereits im Kanzleirechnungswesen digitale Belege verbucht oder bist bereit es mit Hilfe von DATEV-Lernvideos und unserer Unterstützung zu lernen.
  • Bei deinen Buchhaltungen arbeitest du so sorgfältig, dass du auftretende Differenzen bereits während der Bearbeitung der Buchhaltung abklärst bzw. notierst und direkt im Anschluss ggf. fehlende Unterlagen und offene Fragen direkt per Mail oder am Telefon mit dem Mandanten klärst. Wenn du eine Differenz mal nicht selbstständig klären konntest, hast du in der Vergangenheit schon regelmäßig um Hilfe gebeten.
  • Dein letzter Arbeitgeber hat dich schon dafür gelobt, dass du Fragen der Mandanten zu deren Buchhaltung oder Lohn zeitnah und zuverlässig beantwortest.
  • Mandanten haben sich schon bei dir für deine Zuverlässigkeit und deine freundliche Art bedankt, da sich sich gut bei dir aufgehoben fühlen und du ein zuverlässiger Ansprechpartner für sie bist.

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • Du schon immer das Gefühl hast im falschen Beruf gelandet zu sein.
  • Du kein Interesse an einer freundschaftlichen Beziehung zu deinen Kollegen hast. 
  • Du in deinem bisherigen Job regelmäßig Probleme mit Terminen und Deadlines hattest, weil du Dinge lieber vor dir her schiebst statt sie anzugehen.

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

Was dich neben familienfreundlichen Arbeitsbedingungen und strukturierten Aufgaben noch erwartet

Bei der Sieger AG erwartet dich ein Arbeitgeber, der viel Wert auf Zusammenhalt und eine gemeinsame Entwicklung legt. Außerdem erhältst du folgende Vorteile:

  • 👍  Home-Office, wie du es brauchst und willst – Damit du deine Arbeit so einteilen kannst, wie es für dich am besten ist, bieten wir dir die Möglichkeit deinen Arbeitsvertrag mit deinen Arbeitszeiten und Arbeit im Home-Office individuell zu gestalten. D.h. zukünftig musst du dir nie wieder Sorgen oder Stress machen, wenn dein Kind mal krank wird oder wegen Corona und anderer Gründe nicht in die Kita oder in die Schule gehen kann.
  • 💰 Nie wieder Gehaltsverhandlungen – Um keine Gehaltsverhandlungen führen zu müssen,  bekommst Du regelmäßig eine leistungsabhängige Gehaltserhöhung.
  • 🤝  Gegenseitige Unterstützung – Bei Fragen oder Problemen hilft Dir gerne ein eingespieltes, hilfsbereites Team von über 20 Mitarbeitern, von denen ein Großteil schon überdurchschnittlich lange bei uns arbeitet.
  • ▶️  Voller Zugriff auf alle DATEV-Lernvideos – Damit du schnell Sicherheit in deiner Tätigkeit hast und dich optimal in die digitale Arbeitswelt einfinden kannst, bieten wir dir den vollen Zugriff auf alle DATEV-Lernvideos, die du dir bei Bedarf jederzeit und immer wieder anschauen kannst.
  • ✅  Schnell alle Antworten finden – Damit du nicht lange nach Informationen suchen musst, haben wir ein Intranet, in dem du alle fachlichen und organisatorischen Dinge, die du für deine Arbeit brauchst, findest.
  • 🖥️ 🖥️ Komfortable Arbeitsplatzausstattung – Damit du strukturiert und komfortabel arbeiten kannst, steht dir ein hochmoderner Arbeitsplatz mit z. B. zwei Bildschirmen, Scanner Box, Partner-ASP, ergonomisch optimierter Büroausstattung, insbesondere elektrisch höhenverstellbaren Tischen u.v.m. zur Verfügung.
  • 😃  Gemeinsame Ausflüge – Mindestens einmal im Jahr machen wir alle einen Ausflug und genießen gemeinsam Musicals, lustige und ausgelassene Stimmung im Europapark oder erkunden Berlin zusammen bei einem Wochenendtrip. Außerdem lassen wir es uns monatlich bei einem gemeinsamen Frühstück in unserem Haus gut gehen.
  • 🅿️  Kostenfreier Parkplatz – Damit du immer schnell und stressfrei einen Parkplatz findest, bspw. nachdem du deine Kinder zum Kindergarten oder zur Schule gebracht hast, bieten wir dir einen kostenlosen Mitarbeiterparkplatz direkt am Büro.
  •  Bester Kaffee – Damit für Dein leibliches Wohl gesorgt ist, stellen wir Getränke und den besten Kaffee kostenlos zur Verfügung.
  • 🍳  Nutzung unserer Küche – Unsere voll ausgestattete Küche kannst Du jederzeit nutzen.

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke uns gerne eine E-Mail an info@sieger-ag.de. Daniela Bezner ist deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitte wir von telefonischen Rückfragen abzusehen.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

Weitere aktuelle Jobangebote

Datenschutz